Landkreis Vorpommern-Rügen

 
Amt Miltzow | zur StartseiteBrandshagen | zur StartseiteHafen Stahlbrode | zur StartseiteElmenhorst | zur StartseiteFischereihafen Stahlbrode | zur StartseiteNeuhof | zur StartseiteAbtshagen | zur StartseiteReinberg | zur StartseiteHorst | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oberhinrichshagen

Nieder-Hinrichshagen und Ober-Hinrichshagen

 

war ursprünglich ein Dorf Hinrichshagen. Das Dorf -auch "Langen-Hinrichshagen"- genannt, war immer von Bauern bewohnt, die dafür der Stadt Dienste leisteten, dem Hospital St. Spiritus Pacht zahlten und auch der späteren Universität Greifswald teils Naturalleistungen, teils Geldpacht geben mussten. In alter Zeit wohnten dort 11 Bauern, 1670 waren es 7, 1863 sogar nur noch 6. Wie aus alten Akten hervorgeht, mussten einige Bauern von Hinrichshagen Dienste leisten auf dem Gut Miltzow (Groß Miltzow) und andere auf dem Gut Engelswacht.

 

Um 1800 fanden Verhandlungen statt mit dem Ziel, das Dorf Hinrichshagen aufzuteilen, und zwar derart, dass 2 Höfe in der Nähe von Reinberg separiert wurden. 1809 wurden diese beiden Höfe bei Reinberg erstmalig "Nieder-Hinrichshagen" genannt während die restlichen 5 Höfe unter Bezeichnung "Ober-Hinrichshagen" geführt wurden. Wie aus Aufzeichnungen von Dr. Berghaus hervorgeht, lagen alle 7 Höfe ursprünglich in loser folge nebeneinander, und der Acker erstreckte sich in langen schmalen Streifen von fast einer halben Meile von den Hofstellen entfernt. Dies war natürlich bei dem Fortschreiten der Landwirtschaft sehr ungünstig.

 

Dazu kam noch die Tatsache das von Greifswald nach Stralsund eine "Steinbahn" (Chaussee) gebaut wurde, die über Reinberg durch Hinrichshagen führte, und für welche 18 Morgen von der Ackerfläche von Hinrichshagen abgenommen wurden. Außerdem waren die 7 Hofstellen sehr baufällig, so dass 1844 ein Protokoll niedergelegt wurde, das ganze Dorf Nieder- und Oberhinrichshagen eingehen zu lassen und wieder Niederhinrichshagen aus 2 und Oberhinrichshagen aus 5 Höfen neu zu errichten, die aber inmitten ihrer Ackerfläche aufgebaut wurden.

 

Dies wurden die 5 Höfe von Oberhinrichshagen und der Hof I von Niederhinrichshagen deren Betriebe in etwa bis 1945 so weiter bestanden. Ober- und Niederhinrichshagen bildeten zusammen einen Gemeindebezirk, dessen Vorstand der Ortsschulze war. Der Gemeindebezirk Hinrichshagen hatte 1767 124 Einwohner, 1862 waren es 201 Seelen. Der Gemeindebezirk Hinrichshagen hatte keine eigene Schule, die Kinder mussten die Küsterschule in Reinberg besuchen.

Aktuelle Infos

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr