Glashagen

Glashagen, ein Ortsteil mit etwa 100 Einwohnern, ist ca. 6 km von grimmen und ca. 3 km von Abtshagen entfernt. Der Ort wird vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägt. Bis 1945 existierte dir Domäne. Mit der Bodenreform wurde die Einzelbauernwirtschaft bis zur Gründung der LPG betrieben. Bis 1990 betrieb die LPG Stoltenhagen die Tierproduktion. Die Feldwirtschaft wurden von 1974 - 1990 der „LPG Pflanzenproduktion Vorland" zugeordnet. Das Gutshaus war nach dem Krieg Wohnhaus, Kulturstätte und Konsumverkaufsstelle. Anfang der 90er Jahre wurde versucht, es zu privatisieren, was aber fehlschlug. Seid Mitte der 90er Jahre sind die Pfadfinder Eigentümer und „Retter" des Gebäudes.


An der B 194 entstand in den 80er Jahren eine Gärtnerei, die sich etwa 10 Jahre hielt. Nach 1990 versuchte sich ein Heizungsbauer aus Bad Schwartau zu etablieren. Dieses Unternehmen hielt sich 15 Jahre am Markt.

Meldungen


Mo, 20. Dezember 2021

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen, dass die rot blinkenden Leuchtsignale an den Windrädern in Glashagen nachts ausgeschaltet sind? Bestimme installierte Systeme senden Signale aus, welche den Flugverkehr in der Nähe von Windenergieanlagen ...
mehr