Hafen Stahlbrode

Kontakt

(038328) 650158 Hafenmeister

Stahlbrode - Hafenhandbuch

 

Der Hafen Stahlbrode hat eine lange Geschichte. Bereits 1357 wird er als Fähranstalt nach Rügen genannt. Auch die Fischerei hat in Stahlbrode eine lange Tradition. Durch den Strukturwandel der Fischerrei nach 1990 wurde die Fischereigenossenschaft "Am Sund" e.G mit ehemals 6 Fischkuttern im Jahr 2019 abgewickelt. Heute gibt es noch ein Einzelunternehmen der Fischerei mit angeschlossenen Frischfisch- und Räucherfischverkauf. Der Fährverkehr nach Rügen wurde nach dem 2.Weltkrieg durch die Teilung Deutschlands eingestellt.

Autofähre Rügen

 

Erst 1994 nach der Wiedervereinigung wurde der Fährverkehr durch die "Weisse Flotte" wieder aufgenommen. Heute überqueren von April bis November 2 Fähren im 20 Minutentakt den Sund.(Fahrplan "Weisse Flotte")Am Hafen befindet sich das Hotel und Restaurant Fährhaus. Frischfisch und Räucherspezialitäten werden täglich im Hafen angeboten. Eine Slipanlage und Liegeplätze für Motor- und Segelboote komplettieren das Angebot für Freizeitkapitäne.


Stahlbrode Sonnenaufgang