Volkstanzgruppe Behnkendorf e.V.

Kontakt

Monika Klug

Im Winkel 2
18519 Sundhagen OT Reinkenhagen

Nahe der Ostsee liegt unsere Heimat. Seit 1986 pflegen wir vorpommersche Tradition. Dies kommt auch in unserer Tracht, die der Insel Usedom nachempfunden ist, zum Ausdruck.Vom "Eldenaer Kegel", mit dem unsere Tanzgruppe ihre Traditionspflege begann,über den "Rappen" und den "Wolgaster" bis hin zur "Behnkendorfer Tanzsuite" gehen unsere Tänze und sind typisch norddeutsch.

 

Zu unserer Volkstanzgruppe gehören 20 Mitglieder, die z.B. als Krankenschwester, Buchhalterin, Schiffsbauer, Kindergärtnerin, Zimmermann, Maurer und Lehrer arbeiten. Auch Rentner gehören zu uns. Bei Erntefesten, Folkloretreffen, Dorfveranstaltungen, Höhepunkten der Schützenvereine und zu Fischerfesten treten wir besonders gerne auf. Zu vielen einheimischen Tanzgruppen haben wir Kontakte geknüpft, aber auch französische, polnische und schwedische Gruppen waren bei uns zu Gast. Besondere Ereignisse waren für unsere Tanzgruppe 1995 das Tanzfestival in Brasilien, unser Besuch in Schweden im Sommer 1996, in Spanien 1997 und Auftritte zum 1000-jährigen Landesjubiläum. 

 

Gründungsdatum:                    Juni 1986
Mitgliederzahl:                         20
technische Voraussetzungen:    Anlage zum Abspielen CD
                                              befestigter Untergrund oder Bühne ca. 7 m x 8 m
Programmangebot:                  norddeutsche Tänze undviele eigene Choreografien
Programmdauer:                     ca. 1 Stunde