Kakernehl

In Kakernehl dominiert die Landwirtschaft. Bis 1945 wurde das Land über die Domäne bewirtschaftet. Mit der Bodenreform erfolgte 1945 die Aufsiedlung an Landarbeiter und Flüchtlinge. Die weitere Bewirtschaftung erfolgte durch die ÖLG, die LPG und heute werden die Flächen durch das Landgut Abtshagen sowie durch 3 Neu- bzw. Wiedereinrichter bewirtschaftet. Das alte Gutshaus erlebte mehrere Nutzungsformen. Nach 1945 war es Wohnhaus für Flüchtlinge. Anschließend wurde es zum Lehrlingswohnheim der LPG Wittenhagen umgebaut und ab 1990 bis 2005 war es Wohnheim für Asylbewerber, und ging danach in Privatbesitz über.

 

Die vorhandene Kleinschießanlage für die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) wurde von den Landwirtschaftslehrlingen genutzt. Ab 1993 wurde diese Anlage durch den Schützenverein Elmenhorst übernommen. 1997 wurde ein Großkaliberstand erbaut.
Der Wanderrastplatz in Kakernehl wurde 2007 am Schützengelände geschaffen.