Landkreis Vorpommern-Rügen

 
Amt MiltzowBrandshagenHafen StahlbrodeElmenhorstFischereihafen StahlbrodeNeuhofAbtshagenReinbergHorst
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Generationswechsel im Sekretariat der Grundschule Abtshagen

Für viele Eltern ist sie die erste Ansprechperson bei sämtlichen Fragen rund um den Schulalltag der Kinder oder bei Krankmeldungen, die Schnittstelle zwischen LehrerInnen/Schulleitung und Eltern: die Schulsekretärin der Grundschule in Abtshagen. Seit 1989 wird diese wichtige Position durch Heidrun Lugge bekleidet. Am 1. April 1989 hatte sie ihren ersten Arbeitstag und übernimmt seither Aufgaben, wie z. B. die Terminierungen für die Schulleitung, Postbearbeitung, Schulaktenpflege, Verwaltung der gemeindlichen Räume, Betreuung der Schulbibliothek, Unterstützung des Bürgermeisters beim Neujahrsempfang, Anmeldung der Schulanfänger und die dazugehörige Korrespondenz sowie weitere Büroorganisationstätigkeiten. In den 33 Jahren Dienstzeit hat sie Einiges gesehen und miterlebt. Eine einschneidende Veränderung war in jedem Fall die Schließung der Regionalschule im Jahr 2009. Seitdem ist die Schule in Abtshagen ausschließlich Grundschule und damit ein Ort für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. „Die Geräuschkulisse ist deutlich höher geworden.“ erinnert sich Heidrun Lugge.

Insgesamt blickt sie auf schöne Dienstjahre zurück, wenngleich es auch turbulente Zeiten gab. Emotionale Momente erlebte sie, als die asylsuchenden Kinder und ihre Familien ganz unerwartet von der Polizei abgeholt wurden, da ihre Abschiebung drohte. Oder die Umsetzung diverser Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen während der Coronazeit. Wenn niemand in der Schule ist und eine Kommunikation nach Draußen nur über das Telefon oder gar über das Fenster möglich ist, entsteht schnell ein ungutes Gefühl. Glücklicherweise hat sich die Situation nun etwas entspannt und sie kann ihre letzten Wochen in der Arbeitswelt mit schönen Momenten verbringen. Zum 31.12.2022 wird sich Frau Lugge in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Sie freut sich auf mehr Zeit für sich, für ihren Mann, für ihre Töchter und ihre Enkelkinder. Außerdem warten ganz viele Aufgaben in ihrem Haus und auf ihrem Hof auf sie. 

 

In diese großen Fußstapfen wird nun Alette Finger treten. Sie hat ihren Dienst am 1. Dezember 2022 begonnen und genießt nun eine intensive Einarbeitung durch die erfahrene Schulsekretärin. In einem einstufigen Bewerbungsverfahren hat sie sich gegen sieben weitere KandidatInnen durchgesetzt und überzeugt. Alette Finger ist 33 Jahre alt, hat einen Sohn und kommt aus Abtshagen. Gebürtig stammt sie aus der Nähe von Pasewalk und ist der Liebe wegen im Jahr 2016 nach Abtshagen gekommen. Sie ist gelernte Automobilkauffrau und hat zuletzt an einer privaten Berufsschule in Greifswald gearbeitet. Jetzt freut sie sich auf den Umgang mit den kleineren Kindern und auf ihre neue Tätigkeit als Schulsekretärin an der Grundschule Abtshagen.

 

Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei Heidrun Lugge für ihre langjährige Tätigkeit, ihre Loyalität, ihren Einsatz, ihre Zuverlässigkeit und wünscht ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

 

Gleichzeitig sind wir froh, Alette Finger als eine engagierte und kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr.

Aktuelle Infos

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 02. 2023

 

04. 02. 2023 - 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr

 

06. 02. 2023 - 16:00 Uhr