Landkreis Vorpommern-Rügen

Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Schließung der "Kita Kunterbunt" in Grimmen und des "Kinderhauses Kunterbunt" in Miltzow wegen erhöhtem Coronaaufkommen

Liebe Eltern,

in unseren  Einrichtungen "Kita Kunterbunt" in Grimmen und "Kinderhaus Kunterbunt" in Miltzow,  sind mehrere  bestätigte Corona-Fälle festgestellt worden. Daher mussten die Einrichtungen in Abstimmung des Jugendamtes und des Gesundheitsamtes  vom 28.02.2022 bis zum 04.03.2022 geschlossen werden.

Da hier nicht nur Kinder sondern auch Erzieher betroffen sind, und einige Erzieher vor dem 10.03.2022 ihre Arbeit nicht aufnehmen können, ist davon auszugehen, dass in der kommenden Woche vom 07.03.22 bis 11.03.22 eine Notfallbetreuung stattfinden wird.

Wer hiervon Gebrauch machen möchte, muss zwingend die Unabkömmlichkeitsbescheinigung ausfüllen! Wir werden dann selektieren, inwiefern die angemeldeten Kindern vom gesunden Personal versorgt werden können. Möchten viele Kinder die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen, müssen dann beide Elternteile „Systemrelevant“ sein.

Die Notfallbetreuung in der nächsten Woche wird nur übernommen, wenn Ihr Kind vorher einen gültigen zertifizierten Test, welcher ausschließlich im Testzentrum/ Apotheke erfolgen muss, der Kita vorgelegt hat.

Alle Eltern, deren Kinder Symptome aufweisen, stellen Ihr Kind unbedingt beim Arzt vor, damit durch einen PCR-Test  eine  Infektion mit dem Corona-Virus  ausgeschlossen werden kann.

Nähere Informationen zur Quarantäne erhalten Sie auf der Internetseite des LAGuS M-V.

Erwerbstätige, die durch die Quarantänesituation Verdienstausfall erleiden, können eine Entschädigung nach §56 IfSG erhalten. Alle Informationen einschließlich des Online-Antragsformulars finden Sie unter: https: //ifsg-online.de.  Zuständig ist das LAGuS, Versorgungsamt Schwerin.

Des Weiteren, können wir als Einrichtung auch eine Bescheinigung über die Schließung ausstellen,  welche Sie gegebenenfalls bei Ihren Krankenkassen geltend machen können. Bitte melden Sie sich, wenn wir die Bescheinigung ausstellen sollen.