Informationen zum Berufsfeuerwehrwochenende der Kinder- und Jugendfeuerwehr Abtshagen
Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wittenhagen,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Freiwillige Feuerwehr Abtshagen am Wochenende vom 21.03. bis 22.03.2026 das Berufsfeuerwehrwochenende der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausrichtet.
Bei einem Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) simulieren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen realitätsnahen 24-Stunden-Dienst, ähnlich dem Alltag einer Berufsfeuerwehr. Dabei werden verschiedene Übungseinsätze durchgeführt, unter anderem Brandbekämpfungen (z. B. an Containern oder Strohballen), technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle oder Personenrettungen sowie Maßnahmen der Ersten Hilfe.
Die Jugendlichen lernen dabei den Wachalltag kennen. Die Alarmierung erfolgt – wie bei der echten Feuerwehr – über eine spezielle Telefon-App, sodass die Einsätze möglichst realitätsnah ablaufen.
Im Verlauf des Wochenendes wird es daher zu vermehrten Alarmfahrten und Bewegungen von Feuerwehrfahrzeugen im Gemeindegebiet kommen. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Übungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung der Nachwuchsarbeit unserer Feuerwehr.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Netzmodernisierung am Mobilfunkstandort Oberhinrichshagen
Do, 05. März 2026
Die Telekom plant in der Kalenderwoche 13 (23.03 - 27.03.2026) Modernisierungsarbeiten am ...
Engagement-Wettbewerb machen!2026
Do, 05. März 2026
Es geht wieder los! Seit heute den 3. März können Engagierte aus den ostdeutschen Bundesländern ...